Teacher Trainings

Seminare für Yogalehrer und interessierte Laien

Uns treiben oft Themen wie Selbstliebe, Achtsamkeit und der Wunsch nach Erfüllung und Unterstützung anderer an, wenn wir den Weg des Yoga oder als Yogalehrer einschlagen. Oft stoßen wir aber schnell an unsere Grenzen oder machen uns die Welt wie sie uns gefällt.

Ziel dieser Arbeit ist es, ein tieferes Verständnis für dich selbst zu entwickeln und deine Yogapraxis im Kontakt mit dir selbst und zu deinen Schülern zu vertiefen und auf ein sicheres Fundament zu stellen. Wichtig ist dabei zu erarbeiten wo deine persönlichen Herausforderungen liegen und wie du damit aktuell umgehst. Körperarbeit bedeutet auch (Körper-)Kontakt, Hands-on und Reflexion des eigenen Handelns. All dies ist von großer Bedeutung für die Vermittlung deiner Erkenntnisse als Yogalehrer, aber auch im Umgang mit dir selbst.

Der Zyklus umfasst 4 Wochenenden, die einzeln oder als Paket buchbar sind.

Folgende Themen und Termine stehen 2023 auf dem Programm:

  • 11.03.-12.03.2023 – Yamas – Haltungen nach Außen (Patanjali, Yoga Sutra)
  • 06.05.-07.05.2023 – Nijamas – Haltungen mir selbst gegenüber (Patanjali, Yoga Sutra)
  • 16.09.-17.09.2023 – Asana – Körperhaltungen (Patanjali, Yoga Sutra)
  • 18.11.-19.11.2023 – Meditation (Patanjali, Yoga Sutra)
Teacher Trainings mit Viola Hill

Preise & Ablauf

Der Startpreis in diesem Jahr für das Gesamtpaket: 4 x 2 Tage kosten 720,- Euro pro Person, die einzelnen Themenwochenenden kosten 195,- Euro pro Person.

Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 4 Personen, maximal 6 Personen können an diesen Angeboten teilnehmen. Durch die kleinen Gruppen ist ein persönliches Arbeiten in einem geschützten Raum möglich. (siehe Anmeldung & Stornierungsregelung unten).

Für alle Wochenenden gilt: Bis auf das Frühstück nach dem Yoga ist Selbstversorgung nötig. In Bad Bocklet und Münnerstadt gibt es Restaurants, Bäcker Imbisse. Ggf. können wir auch gemeinsam Mittagessen organisieren oder einen Lieferservice nutzen.

Anreise

Wenn du von weiter her anreist: Anreise Freitag, Übernachtungs-Möglichkeit im Raum Münnerstadt / Bad Bocklet (je 6 km entfernt) buchen.
Kleine Pensionen und auch Wohnung auf AirBnB, sowie Zimmer im Kurhaus Bad Bocklet stehen zur Auswahl je nach Budget.
Ein Wohnmobilstellplatz ist vor dem Haus Weinbergweg 2 vorhanden. In Bad Bocklet gibt es mehrere Wohnmobilstellplätze am Kurpark.

Wer der Unterscheidung fähig ist, wird von jeglicher Unsicherheit befreit.

Zu meiner Person

Ich bin Viola, 60 Jahre, habe meine Yogalehrer Ausbildung in Birstein an der Europäischen Akademie für Ayurveda gemacht und bin damit meiner inneren Stimme gefolgt. Seit 2017 arbeite ich als selbstständige Yogalehrerin; hauptberuflich, nach Corona ,vor allem in Kliniken, aber auch mit kleinen privaten Gruppen, in der Einzelbetreuung sowie therapeutisch.

Eine tiefenpsychologische Ausbildung (analytische Psychologie nach C.G. Jung) habe ich mir neben meiner Yogalehrertätigkeit im eigenen Prozess erarbeitet, weil mir sehr schnell bewusst wurde, dass mir meine eigenen Themen auf dem Yogaweg vor die Füße gelegt werden, damit ich sie bearbeite, um mich persönlich weiter zu entwickeln. Diese Erfahrungen gebe ich in meinen Stunden weiter und ich erlebe täglich wie sich meine Arbeit vertieft, der Kontakt zu mir selbst und zu meinen Teilnehmern authentischer und freier wird.

Das ist mein Antrieb, dieses Angebot für Yogalehrer und interessierte Yogis zu machen.Wenn du Fragen hast, Beratung brauchst oder dich informieren möchtest, melde dich bei mir 01515 612 48 49.

Namastè Viola

Yoga Raum - Hill Yoga

Anmeldung und Stornierung

Anmeldungen sind verbindlich und mit einer Anzahlung von 50 % verbunden. Stornierungen sind mit mit folgenden Kosten verbunden:

  • Bis 3 Wochen vor Beginn der Einheit kostenfrei, ab 3 Wochen sind 50 % Kosten zu bezahlen,
  • 1 Woche vorher bis zum Tag des Termins sind Absagen zu 100 % kostenpflichtig.

Ich bitte um Verständnis, da bei der kleinen Gruppengröße jede Absage das Stattfinden der Veranstaltung für alle anderen auch gefährden würde.

Yamas – Haltungen nach Außen

Das Thema des ersten Wochenendes ist auf den 8-gliedrigen Pfad des Patanjali, gestützt. Es geht darum, die eigene Haltung nach Außen (Yamas) zu erforschen, anhand der Werte des Yoga Sutra:

  • Gewaltlosigkeit
  • Wahrhaftigkeit
  • nicht stehlen
  • Enthaltsamkeit
  • Anspruchslosigkeit

Die Einheit umfasst 2 Tage. Für alle Wochenenden gilt: Bis auf das Frühstück nach dem Yoga ist Selbstversorgung nötig. In Bad Bocklet und Münnerstadt gibt es Restaurants oder Bäcker, Lieferservices etc.

Anreise Freitag: Wenn nötig eigene Übernachtungsmöglichkeit im Raum Münnerstadt/Bad Bocklet buchen, es gibt 1 Wohnmobilstellplatz vor dem Haus Weinbergweg 2.

Beginn der Veranstaltung ist Samstag:

  • 8 – 9 Uhr – Yogaeinheit 60 Minuten mit anschließender Reflexion
  • 10 – 11 Uhr – ayurvedisches Frühstück
  • 11 – 13 Uhr – Vorstellungsrunde mit Zielsetzung, ggf. Formulierung des eigenen Themas Atemübungen / Tönen & Gruppenarbeit zum Thema
  • 13 – 15 Uhr – Pause zur freien Verfügung
  • 15 – 17 Uhr – Meditation & Reflexion persönlicher Themen, die sich ergeben haben oder auch schon länger
    erkennbar sind.

Sonntag:

  • 8 – 9 Uhr – Yogaeinheit mit Reflexion danach ayurvedisches Frühstück
  • 10 – 12 Uhr – Morgenrunde & Einzelarbeit: praxisnahe Anwendung z.B. Yoga Übungssequenz erarbeiten
  • 12 – 14 Uhr – Pause
  • 14 – 17 Uhr – Präsentation der Eigenarbeit mit Besprechung
  • 17 Uhr – Ende der Veranstaltung

Yoga Kurse

Yoga Kurse Bad Kissingen, Schweinfurt

Ich mache gern individuelle Angebote, wenn du mit deinen Freundinnen oder Kollegen einen Yoga Kurs buchen möchtest – ich freue mich auf deinen Anruf und berate dich gern: +49 1515 612 48 49!

Business Yoga

Viola Hill - Yoga für Unternehmen

Yoga für Unternehmen, die für Ihre Mitarbeiter ein Angebot machen möchten, bei dem es um nachhaltige Strategien zur Bewältigung des Berufsalltags geht.

Yoga Retreats

Yoga Retreats mit Viola Hill auf Madeira

Eine Auszeit vom Alltag und Stress: Gehe auf eine unvergessliche Reise zu dir selbst und begleite uns zu unseren regelmäßigen Yoga Retreats.

Yoga Einzelunterricht

Yoga Privatunterricht in Bad Kissingen & Umgebung

In einer Yoga-Einzelstunde gehe ich auf deine individuellen Herausforderungen ein und entwickle gemeinsam mit dir eine Übungspraxis, die deinen Möglichkeiten entspricht.