Yoga Retreat

Retreat bedeutet Auszeit oder Rückzug. Damit ist gemeint, dass du dir Zeit nimmst, um dich aus deinem Alltag zurückzuziehen. Mit diesem Abstand und mit Hilfe von Yoga- und Meditationsübungen findest du wieder Zugang zu deinem Inneren. Du versuchst dich zu erkennen und gehst womöglich weiter auf deinem ganz persönlichen Weg. Vielleicht findest du Zugang zu neuen Perspektiven oder erlebst dich in der Gruppe anders als bisher. Ein lebendiger Prozess aus Veränderung und Wahrnehmung dessen, was gerade da ist.  So kann eine wohltuende und heilsame Entwicklung entstehen, die sich auch auf deine aktuelle Lebenssituation auswirken kann.

Ich würde mich freuen, mit dir auf deine Reise zu gehen.

Retreats in Deutschland

Lichtblick – Eine Reise zu dir selbst

Liebe Yogis, ich freue mich, euch auch 2024 in der schönen Rhön individuelle Retreats anbieten zu können. Einen Lichtblick im Jahr, einer von vielen, wie ich hoffe. In der Weite der Rhön, mit ihren Wäldern, Feldern und dem umspannenden Himmel, an dem nachts oft die Milchstraße zu erahnen ist, so klar sind die Nächte, 2 Tage zur Ruhe kommen mit Yoga und Meditation, Zeit für dich und deine Themen nehmen, die Natur erleben und einfach dasein – „so ham“.

Termin

  • Du kannst dein Retreat individuell buchen – auch als Einzelperson oder mit Freundinnen oder Freunden, Partner/in oder Kollege/innen. Oder z.B. als Highlight für deinen Urlaub in der Rhön, an dem du ein Wochenende mit dir selbst verbringst. Ruf mich an, ich berate dich gern zu meinem Angebot: 01515 612 48 49.

Zurück aus Indien!

Lichtblick am Dach der Welt in Dharamsala, Indien

Noch ganz im Bann der bunten, lebendigen Vielfalt Indiens, sind wir wieder im nebligen feuchten November in Deutschland zurück.

Jeder Teilnehmer der Gruppe ist individuell angereist und wir haben uns alle pünktlich am 01.11.2023 im Trimurti Garden Homestay in Lower Dharmakot zusammengefunden. Meine Reise hat mich über Delhi mit Inlandsflug nach Dharamsala im Himalaya geführt, dem Exil des Dalai Lama und Sitz der tibetischen Exilregierung. Hier finden sich Menschen aller Nationen und Herkunft zusammen um sich z.B. bei Retreats und Workshops mit dem Buddhismus, dem Hinduismus oder mit Yoga und Meditation zu beschäftigen. Und das war auch das Ziel dieser Gruppe. Ein Yoga Retreat mit Ayurveda und Meditation am Dach der Welt.

Die Gruppe ist hochmotiviert und möchte in den Prozess gehen, mehr über sich zu erfahren, eigene Themen erkennen und erproben, wie Veränderung gelingen kann. Wir treffen uns im großzügigen Yogaraum des Trimurti Garden Guest House jeden Morgen um Yoga zu praktizieren. Danach ein herrliches Frühstück im überdachten Hof genießen, um dann entweder eine Ayurveda Anwendung oder einen „walk“ in die Umgebung zu erleben. Das Wetter ist herrlich, 20 Grad und Sonnenschein. Auch wenn die Sonne weg ist bleibt es meist 2-stellig, aber warme Sachen sind notwendig. Wir halten uns weitestgehend im Freien auf, genießen, dass wir verwöhnt werden und in der familiären Atmosphäre des „Homestay“ „einfach sein“ können. Alles läuft entspannt und herzlich. Abends treffen wir uns zu einer weiteren Yogaeinheit und nach dem Abendessen zur Meditation. Die Ruhe und der geregelte Ablauf, sowie die Ayurveda Behandlungen unterstützen die persönlichen Prozesse und bringen uns wieder in unsere Mitte. Ein Kochworkshop, der uns riesigen Spaß macht, bereitet uns darauf vor, auch zu Hause mehr Ayurveda in unser Leben zu integrieren. Ausflüge in die Berge, zum Dalai Lama Tempel in McLeodganj oder dem Norbulingka Tempel in Dharamsala (eine Replik des ursprünglichen Tempels, der Sommerresidenz des Dalai Lama in Lhasa, Tibet) berühren uns tief und lassen uns vor der gewaltigen Natur, dem Schicksal der Tibeter und ihrer Kultur und Handwerkskunst, demütig werden.
Alle Sinne werden berührt und gefordert in diesem quirligen, bunten, lauten aber auch stillen, vielfältigen Leben auf den Straßen.  Einige von uns reisen von Una aus mit dem Zug (Vande Bharat Express) zurück nach Delhi, um noch einen Eindruck vom Land und den Städten und Landschaften zu bekommen, die den Weg säumen, bevor es wieder zurück nach Hause geht. Weiße Paläste mit goldenen Kuppeln in belebten Städten, weite Landschaften mit Feldern und dörflichen Gemeinschaften, über die in der Abenddämmerung weiße Vogelschwärme ziehen, bis langsam die Megacity Delhi sich in die Landschaft schiebt und der Himmel dunstig wird vom Smog der Großstadt. In Delhi empfängt uns der bunte Glanz des Diwari Festes, das Lichterfest, das die ganze Stadt bewegt und die Nacht zum Tag macht. Tausende Inder sind noch auf dem Weg in ihre Dörfer und Heimatstädte als wir abends in Delhi ankommen. Ein festlicher Abschluss dieser wunderbaren Reise zu uns selbst, in den Höhen des Himalaya „wo der Schnee zu Hause ist“. Wir werden diese Reise so bald nicht vergessen und noch lange davon zehren.

Mein besonderer Dank gilt meinen Teilnehmern, die wahrhaftig und ernsthaft an sich gearbeitet haben und zum Erfolg des Retreats einen wichtigen Beitrag geleistet haben. Allen Menschen im Trimurti Garden, die uns aufs Herzlichste empfangen und bestens versorgt haben. Den Ayurveda Therapeutinnen, die mit Ihren Berührungen viele Verspannungen und Leiden gelindert haben und Dr. Anandni unserer Ayurveda Ärztin, die uns besonnen und herzlich, die richtigen Empfehlungen für ein gesünderes Leben auf den Weg gegeben hat und für jeden die passende Behandlung verordnet hat.

Wir kommen wieder – in den nächsten Jahren wird es wieder ein Retreat im Trimurti Garden geben und eine Rückkehr an diesen besonderen Ort am Dach der Welt!
Namastè

Stimmen einiger Teilnehmer:

Sven K. Unternehmer:„Ich bin Yoga unerfahren und habe mich auf etwas Neues eingelassen. Die Gruppe war harmonisch; ich habe gelernt wieder Rücksicht auf mich zu nehmen und ich möchte nach dieser Erfahrung Yoga zu Hause auch fortsetzen, wenn es passt.“

Katja W. SAP Consultant:Ich durfte am wundervollen Retreat „Lichtblick 2023 am Dach der Welt in Dharamsala“ von Viola teilnehmen und vorneweg: aus einer bis dato Fremden wurde für mich eine Vertraute.
Die Anreise nach Dharmakot organisierte jeder in Eigenregie, doch gleich mit Ankunft fühlte ich mich aufgehoben und herzlich willkommen. Eingebettet in einer spirituellen, familiären Umgebung lernte ich loszulassen, um ein Stückchen zu heilen. Viola’s Hingabe, Erfahrung und ihr Humor sind eine Bereicherung für jedes Retreat. Ihre Idee zum Ayurveda-Kochkurs zauberte uns nicht nur ein Lächeln auf unsere Lippen und wir haben viel über die Zusammenarbeit von ayurvedischer Küche und unseren Doshas gelernt. Zwischen den Behandlungstagen schafften Tage zur freien Verfügung Raum für Reflexion und Rückzug und unterstützten positiv unseren Verarbeitungsprozess.

Brita K.-P., Architektin: „Die Yogastunden waren sehr intensiv und geprägt von Violas liebevollen und achtsamen Anleitungen, die uns den Raum gegeben haben in unsere Körper zu spüren. Im Trimurti Garden sind wir mit offenen Armen empfangen worden.Wir haben uns in den 10 Tagen als Teil der Familie gefühlt. Die zusätzliche ayurvedische Betreuung durch Dr. Rehela und Team haben ihr übriges dazu getan. Ebenso wie das köstliche ayurvedisch, vegetarische Essen. Der Besuch war herrlich, es ist für mich ein neuer Sehnsuchtsort. Ich liebe Yoga und die familiäre Atmosphäre im Trimurti Garden und habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Das Retreat war authentisch und ehrlich. Ich bin gut bei mir angekommen.“

Bilder vom Yoga Retreat in Dharamsala, Indien 2023

Yoga Retreat auf Madeira

Yoga Retreat Madeira 2022Eine Reise zu dir selbst

Finde ein tieferes Verständnis für dich selbst. In der kraftvollen Natur Madeiras direkt am Atlantik im Hotel Estalagem Ponta do Sol den Blick nicht nur in die Ferne schweifen lassen, sondern auch nach Innen richten. Nimm dir Zeit, finde Abstand vom Alltag, um wieder mehr Lebensfreude, Leichtigkeit und Lebendigkeit zu erfahren.

Anfragen und Buchungen zur Reise und Flügen gern an meinen Partner Ayuboa, Herrn Toni Goth: +49 8131 330 68 70 oder über www.ayuboa.com.

Fragen zum Retreat, zu Yoga, Meditation und therapeutischer Begleitung an mich: +49 1515 612 48 49.

Diese Retreats wurden mit unserem Partner Ayuboa organisiert:
Ayuboa Yoga Reisen

Zitate von Teilnehmern des Yoga-Retreats (Rezensionen)

„Ein Rückzugsort an dem ich mich als Teilnehmerin auf das stimmige Yoga einlassen konnte, aus dem ich Impulse für mich mitnehmen kann. Violas Achtsamkeit für die Gruppe hat mich ausruhen und genießen lassen.“ Ruth R., Yogalehrerin BdY

„Ich bin mit meinem Körper wieder in Kontakt gekommen, konnte meine persönliche Kraft spüren durch das runde, sehr gute Yogaangebot.“ Hannelore W.-K., Unternehmerin

„Für mich war dieses Retreat auf Madeira in dem wunderbaren Umfeld mit dem runden Yogaangebot erfüllend und bereichernd. Mein Grundgefühl aus dieser Woche ist Stabilität und Dankbarkeit.“ Ulrike Fuchs, im Ruhestand

„Meine Sinne wurden von der Fülle angeregt, ich fühle mich harmonisch vom Meer umhüllt, habe aber durch die vielen Verlockungen kaum Gelegenheit zum Rückzug gefunden. Das Yoga war präzise, die Korrekturen förderlich und der Atem hervorstechend. Ich spüre Neues, Veränderung kündigt sich an.“ Rudolf K., Museumsleiter im Ruhestand

„Ich habe die Tage genossen, bin durch Yoga und Meditation runter gefahren, fühle mich geschmeidiger und empfand die Gruppe als harmonisch. Ich möchte wieder mehr Yoga in meinen Alltag integrieren. Außerdem habe ich mich mit Violas Unterstützung meinem persönlichen Prozess öffnen können. Das fühlt sich rund für mich an.“ – Anja H., Sekretärin

Mehr über das Yoga-Retreat 2022 auf Madeira, Portugal

Yoga does not just change the way you see things, it transforms the person who sees.

Weitere Yoga Angebote

Yoga Einzelunterricht

Yoga Privatunterricht in Bad Kissingen & Umgebung

Hast du besondere Ziele? In einer Yoga-Einzelstunde gehe ich auf deine individuellen Herausforderungen ein und entwickle gemeinsam mit dir eine Übungspraxis, die deinen Möglichkeiten entspricht.

Yoga Kurse

Yoga Kurse Bad Kissingen, Schweinfurt

Meine Yogakurse bieten sanftes, intuitives Hatha-Yoga aus der Iyengar-Tradition. Dienstag und Mittwoch am frühen Abend, Donnerstag am Morgen.

Business Yoga

Viola Hill - Yoga für Unternehmen

Yoga für Unternehmen, die für Ihre Mitarbeiter ein Angebot machen möchten, bei dem es um nachhaltige Strategien zur Bewältigung des Berufsalltags geht.

Teacher Trainings

Hill Yoga Bad Kissingen / Schweinfurt

In meinen Teacher Trainings helfen wir dir deine Erkenntnisse als Yogalehrer zu erweitern und ein tieferes Verständnis von dir selbst und deinen Schülern zu erhalten.